lernen leicht gemacht

Unterrichtsform nach Maria Montessori für Vorschul- und Volksschulkinder

 

 

 

 

 

 

 

 

   Fairness Award 2014

Projektzeit heimische Tiere

„Der größte Erfolg eines Lehrers ist es, sagen zu können, dass seine Schüler arbeiten, als wäre er nicht da.“          Maria Montessori


Beim projektbasiertem Lernen können die Kinder gemeinsam, in kleinen Gruppen oder in einer anderen individuellen Lernpartnerschaft, verschiedene Infos eines Themas erforschen und erarbeiten. Dabei können sie  die Wirksamkeit ihrer Arbeit entdecken. Das stärkt ihr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten sich Wissen aneignen zu können und fördert die Zusammenarbeit mit ihren Lernpartnerinnen und Lernpartnern. Die Aufgabe der Pädagogen liegt darin, eine dem Kind entsprechende vorbereitete Umgebung zu schaffen. Mit ihm in einem inspirierendem Gespräch zu sein, das es ermutigt und zugleich herausfordert, seine Potenziale entfalten zu können.