lernen leicht gemacht

Unterrichtsform nach Maria Montessori für Vorschul- und Volksschulkinder

 

 

 

 

 

 

 

 

   Fairness Award 2014

In der Örflaschlucht

"Überall findet sich etwas zum Freuen, Lernen und Tun"!
                                                                                                    Johann Wolfgang von Goethe

Unsere erste LernART-Woche beendeten wir mit einem Ausflug in die Örfla-Schlucht.

Darauf freuten sich die Kinder sehr und natürlich ist so ein externer Tag  immer auch eine Einladung, etwas dabei lernen zu dürfen. Im Tun tolle neue Erfahrungen sammeln zu können. Passend zum Thema "Glück" haben wir in bunt zusammengemischten Gruppen einmalige Glücksymbole kreiert. Dabei war die Teamfähigkeit gefragt. Immer wieder ist es für uns auf das Neue erstaunlich, mit welchem Eifer und einem guten Miteinander das die Kinder, auf glückliche Art & Weise, unkompliziert leben.
Ja und natürlich darf das Grillen einer Jause nie fehlen. Auch hier entstehen wunderbare, schöne, zwischenmenschliche und sozial wertvolle Momente, die in keinem Lehrplan aufgelistet sein können.

Die LernART - ein Lernort - an dem die Kinder ihre Begabungen entdeckten und entfalten dürfen.