lernen leicht gemacht

Unterrichtsform nach Maria Montessori für Vorschul- und Volksschulkinder

 

 

 

 

 

 

 

 

   Fairness Award 2014

Mathematik begreifen

"Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können."

                                                                                      Konfuzius

Mathematik anders (be)greifen, erleben, erforschen - und so verstehen können.

Im eigenen Handeln und Tun den Themen in der Mathematik Schritt um Schritt näher kommen. Mathematische Begriffe hören und in der Aufgabenstellung mit forschendem und ausprobierendem Tun umsetzen. Begriffe wie Ziffern und Zahlen zusammen mit den Mengen erfassen und damit rechnen können. Vor dem Umfang und Flächenberechnungen, Erfahrungen mit den Längenmaßen machen. Mit allen anderen Maßeinheiten experimentieren und das existentielle Grundwissen für die weiteren mathematischen Schritte so für sich verinnerlichen. Das sind beste Grundlagen alle Mathematik-Aufgaben bestens lösen können.